Der kleine Mutmacher

Was machst Du, wenn Du so richtig Angst hast?

 Kennst Du Momente oder Zeiten in Deinem Leben, wo Du so richtig Angst hast? Lähmende Angst, zum Beispiel um Dein Leben? Vielen Mitmenschen machen die Zeiten, in denen wir gerade leben, Angst. Keiner weiß so richtig, wie das alles enden wird. Werden wir, werde ich das überleben?Und diese Angst kann uns ganz schön fertig machen. Ich sehe dann nichts Gutes mehr. Alles ist nur noch beängstigend. So kann man doch nicht leben! Oder?

Ich möchte trotz den beängstigenden Zeiten getrost leben. Aber wie kann ich das? Dazu möchte ich uns an eine Begebenheit erinnern, die schon sehr lange zurück liegt. Die Hebräer (das spätere Volk der Israeliten) lebten in einem Staat, der sie unendlich unterdrückte und ausbeutete. Unter den Ägyptern hatten sie nichts zu lachen. Das Leben war beängstigend schlimm geworden. Da tauchte Hoffnung auf. Sie dürfen als gemeinsames Volk Ägypten verlassen. Die Freiheit winkt! Und sie machten sich auf. Laufen, was das Zeug hält, um weit weg zu kommen, bevor es sich der Pharao und seine Soldaten anders überlegen. Aber die überlegten es sich schon sehr bald anders. Und jagten den Hebräern nach. Die wiederum sehen an der großen Staubwolke, dass das Elend naht. Statt der erhofften Freiheit würde diese Staubwolke wohl ihr Untergang werden. Riesige Angst machte sich breit. Überlebensangst. Sie schrien vor Angst zu ihrem Gott. Und der zeigte ihnen, was sie in ihrer Angst tun sollten: „Habt keine Angst! Verliert nicht den Mut! Ihr werdet erleben, wie der HERR euch heute rettet. Der HERR selbst wird für euch kämpfen, wartet ihr nur ruhig ab!“ – Abwarten, in so einer Situation?? Ja, genau das dürfen wir bis heute tun: Einfach unserem Gott vertrauen. ER wird uns wirklich helfen. Den Hebräern hatte ER wunderbar geholfen.

Hast Du den Mut mit Deiner Angst zu Gott zu gehen? Hast Du den Mut IHM zu vertrauen? Ich möchte es immer wieder neu versuchen. Denn unser Gott ist ein Gott, der uns liebt und darum rettet.

Viel Mut um Gott zu vertrauen wünscht Dein Hans-Jürgen Schmahl

Mose sagte: Fürchtet euch nicht! Bleibt stehen und schaut zu, wie der HERR euch heute rettet! Die Bibel: 2.Mose, Kapittel 14 Vers 13